09.12.22

Einblicke in die Abteilung der Risikoprüfung: Über Anträge und K.O.-Kriterien.

Anträge – sie gehören zum Alltag der Risikoprüfung. Im Jahr 2021 gingen beim VOLKSWOHL BUND knapp 40.000 Vorabanfragen ein. Doch wie geht man mit einer solchen Masse an Anträgen um und wie funktioniert eine Risikoprüfung überhaupt?

In unserer neuen Podcastfolge schaffen der Abteilungsleiter der Antragsabteilung Mario und unsere Produktmanagerin Jenny Klarheit in Bezug auf Anträge und Risikoprüfung.

Ein Blick hinter die Kulissen macht deutlich, dass sowohl die Prüfung als auch die Bearbeitung von Anträgen ein Service ist, der beim VOLKSWOHL BUND groß geschrieben wird. Auch die Beantwortung von spezifischen Kundenanfragen steht im Fokus der Antragsabteilung. Hierbei wird der Schwerpunkt darauf gelegt, die Anträge individuell auszuwerten.

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – individuell und serviceorientiert von Antrag [an].”

Annahmequoten erhöht – Ablehnungsquote runtergeschraubt!

Für die Abteilung der Biometrie – also der das Leben und den Lebensunterhalt betreffenden zu versichernden Risiken – konnte die Annahmequote von 84 % auf 91 % angehoben werden. Die Ablehnungsquote ist auf unter 2,7 % runtergeschraubt worden. Der Hauptfokus der Arbeitskraftabsicherung liegt dabei auf medizinischen Risiken (90 %), Berufsrisiko (5 %) und externe Risikofaktoren wie Hobby, Sport, Ausland und Finanzen (5 %). Abgelehnt werden Anträge bei sogenannten nicht kalkulierbaren Faktoren.

K.O.-Kriterien – ein Tabu-Thema?

Nicht kalkulierbare Faktoren – was heißt das eigentlich? Dazu zählen beispielsweise chronische Schmerzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Adipositas oder Diabetes Typ I und II. Und auch das Corona-Virus und seine möglichen Risikofaktoren führen zu rauchenden Köpfen bei den Versicherungsnehmenden.

Reinhören!

In unserer neuen Podcastfolge gehen Jenny und Mario den Spezifika der Antragsabteilung weiter auf den Grund. Inwieweit Corona-Verläufe einer weiteren Risikoprüfung bedürfen und welche Kennwerte bei einer schriftlichen Vorabanfrage auf jeden Fall enthalten sein sollten, erfahren Sie im spannenden Austausch von Jenny und Mario. Hören Sie doch einfach rein –  in die spannende Thematik der Risikoprüfung, in der der Mensch und sein individueller Antrag stets im Mittelpunkt stehen – heute und morgen. Für das, was kommt.

[av_section min_height=” min_height_pc=’25’ min_height_px=’500px’ padding=’default’ shadow=’no-border-styling’ bottom_border=’no-border-styling’ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=” bottom_border_style=” custom_margin=’0px’ custom_margin_sync=’true’ custom_arrow_bg=” id=” color=’main_color’ background=’bg_color’ custom_bg=’#f5faff’ background_gradient_color1=” background_gradient_color2=” background_gradient_direction=’vertical’ src=” attachment=” attachment_size=” attach=’scroll’ position=’top left’ repeat=’no-repeat’ video=” video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=” overlay_pattern=” overlay_custom_pattern=” av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-k5xtd5l9′ custom_class=”]

[av_heading heading=’Das könnte Sie auch interessieren’ tag=’h3′ link=’manually,https://’ link_target=” style=’blockquote modern-quote’ size=’35’ subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’25’ color=’custom-color-heading’ custom_font=’#00518e’ custom_class=” id=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” av_uid=’av-2qx0k9′][/av_heading]

[av_blog blog_type=’posts’ categories=’110,115,112,114,113,111,116,122,119,120,121,118,117,1,104,109,107,108,105,106,123,125,124,127′ link=’category’ blog_style=’blog-grid’ content_length=’content’ contents=’title’ date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ offset=’0′ conditional=” bloglist_width=” columns=’4′ preview_mode=’custom’ image_size=’portfolio’ items=’4′ paginate=’no’ alb_description=” id=” custom_class=” av_uid=’av-k653zvpf’]

[/av_section]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert